Was ist der Ostermarsch?

Alljährlich treffen wir uns am Ostermontag, um mit einem Marsch durch Bern gemeinsam ein Zeichen für eine friedvolle Welt zu setzen. Ostern ist, auch in einer säkularen Welt, der richtige Moment, für die Schaffung pazifistischer Traditionen einzustehen.

Die Tradition der Ostermärsche geht auf die 60er Jahre zurück, als Friedensbewegungen in aller Welt gegen die atomare Aufrüstung protestierten – so auch in Bern. Kurz nach Beginn des Irak-Krieges fand hier erstmals wieder ein Ostermarsch statt, der sich seit 2003 jedes Jahr wiederholt.

Leider gehören Meldungen über Kriege und Konflikte in der ganzen Welt immer noch zu unserem Alltag. Deshalb kämpfen wir weiter! Oder wie Kurt Marti in einem Gedicht sagt, welches wir am ersten Ostermarsch aufgegriffen haben: „Aufstand gegen die Herren, die mit dem Tod uns regieren.“

Organisiert wird der Ostermarsch von einer breiten Trägerschaft, bestehend aus verschiedenen Friedens- und Kirchenorganisationen.